Interdisziplinärer Austausch von Sportwissenschaft und Musikpädagogik im Themenbereich Prävention sexualisierter Gewalt 2025/26

Zusammen mit Dr.in Lena Henning (Institut für Sportwissenschaft, Universität Münster) gestalte ich im Wintersemester 2025/26 ein interdiszipliäres Seminar und einen Fachtag.

Ziel dieses Projekts ist es, einen interdisziplinären Austausch zwischen Studierenden und Mitarbeiter*innen aus der Sportwissenschaft und Musikpädagogik im Hinblick auf die Prävention sexualisierter Gewalt zu fördern. Der Austausch soll anregen, über fachspezifische und fächerübergreifende Strukturen ins Gespräch zu kommen und für fachspezifische und fächerübergreifende Risikofaktoren und auch Potenziale zu sensibilisieren.

Das Projekt wird von der Universität Münster durch die Projektförderung Studium und Lehre ermöglicht (Laufzeit: 1.4.2025-31.3.2026).

SYMPOSIUM: FIT FÜR DIE ZUKUNFT?!: 3. und 4. Mai 2024

 Symposium an der UdK 

Eine Veranstaltung der Universität der Künste Berlin in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, gefördert durch die Strecker-Stiftung.

Konzeptionsteam: Ivo Berg, Barbara Busch, Christina Fassbender, Isabelle Sophie Heiss, Sebastian Herbst, Barbara Metzger

- Tisch beim World Café "Nähe und Distanz"

- Beitrag, der im Rahmen des interdisziplinären Seminars mit Nanna Lüth entstand

- Treffen von Nachwuchswissenschaftler*innen, das ich zusammen mit Sebastian Herbst koordiniert und durchgeführt habe

UNLEARNING UNIVERSITY: 7.-10. Februar 2024

fakultätsübergreifendes Symposium Unlearning University an der UdK

Veranstaltung der Sektion Musik unter dem Titel Rassismuskritische Perspektiven auf musikbezogene Felder und Studiengänge der UdK Berlin 

Konzeptionsteam: Isabelle Sophie Heiss, Christine Hoppe und Johann Honnens 

AKTIONSTAG NÄHE UND DISTANZ: 11. Mai 2023

Fakultät Musik Universität der Künste Berlin

Impulsreferate, in Workshops, in Diskussionen und künstlerische Beiträge 

Konzeption, Organisation und Durchführung zusammen mit der AG Frauenförderung

  • Bericht Seite der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten UdK Berlin
  • Bericht Üben und Musizeiren 5/2023 (Leseprobe)

 

 

Dasselbe ist dasselbe?! – eine Gruppenimprovisation im Spiegel unterschiedlicher musikpädagogischer Fachkulturen. Forschungsprojekt zum Thema Gruppenmusizieren (2019-2024)

- drei Forschungsteams beschäftigten sich mit einer videografierten Gruppenmusizierstunde (360 Grad Kamera) und Interviews (Gruppen- und Experteninterviews), die im Rahmen des Pilotprojekts "Community Music" an der Bundesakademie Trossingen erhoben wurden

- Anhand des Materials gehen die Autor*innen der Frage nach, ob bzw.  inwieweit die unterschiedlichen Forschungsergebnisse Rückschlüsse auf die unterschiedlichen Fachkulturen zurückführen lassen.

Forschungsteam Elemenatare Musikpädagogik: Nicholas Reed, Natalie Dahme, Sabine Ani Schmid, Camille Savage-Croll

Forschungsteam schulische Musikpädagogik: Thade Buchborn, Johannes Treß

Forschungsteam Instrumental- und Gesangspädagogik: Isabelle Sophie Heiss, Wolfgang Lessing, Julian Schunter

UDK 2030

UDK 2030 ist eine Initiative, die sich mit der Zukunft der UdK auseinandersetzt. Dazu fanden mehrere Zukunftstage statt.

Mitgestaltung des ersten (2018) und zweiten (2019) Zukunftstags

 

 

MODUS B

In Modus B vereinen die drei WahlberlinerInnen ihre unterschiedlichen musikalischen Blickwinkel und Hintergründe.
Sie verstehen sich als Kreativschaffende an der Schnittstelle zwischen klassischer Aufführungspraxis und Jazzimprovisation. In der Besetzung Klavier, Schlagwerk/Mallets und Stimme rücken sie geistliches und weltliches Repertoire unterschiedlicher Epochen aus ihren gewohnten in neue Kontexte.
Durch den musikalischen Brückenschlag zwischen Stiltreue und Entfremdung entsteht so ein eigener, authentischer und spontaner Sound.

Den drei MusikerInnen ist die Vermittlung von und durch Musik eine besondere Herzensangelegenheit. Im Fokus steht dabei ein gemeinsames Erlebnis, das die besondere Klanglichkeit und Ausstrahlungskraft der Musik in den Mittelpunkt stellt und ihr Zeit und Raum gibt ihre Wirkung zu erzielen. In dieser „Zwischenwelt“ kann sich eine einzigartige Wechselbeziehung zwischen Musik, Publikum und InterpretInnen entfalten. 

Besetzung:

Isabelle Sophie Heiss - voc
Bennon Gössel - vib/dr
Johannes Wogram - p